Falsche Karte: Vermehrte Zuordnungsfehler bei Facebook Places

Mir ist aufgefallen, dass seit neuestem in meiner Facebook-Karte, in der Check-Ins und Fotos mit Ortsangaben automatisch eingeordnet werden, diverse Fehler bei der Zuordnung auftreten. So werden Check-Ins und Bilder mit eigentlich eindeutigen Angaben falschen Places zugeordnet. Diese liegen beispielsweise in der Nähe oder wurden von einigen Usern zur Weiterleitung vorgeschlagen.

Nachfolgend ein erstes Beispiel in Bildern:

Hier ordnet Facebook ein Bild mit Ortsangabe Oslo, Norway auf der Karte dem Flughafen Oslo Lufthavn Gardemoen zu…

… Bei Klick auf den Ort Oslo, Norway sieht man, dass hier (ungewollt) ein Weiterleitungsvorschlag zum Flughafen besteht. So etwas erstellt Facebook normalerweise, wenn viele User einen Ort als Dublikat eines anderen Ortes gemeldet haben.

Ähnliche Fehlzuordnungen traten bei mir beispielsweise bei einem Check-In am Frankfurt Airportauf, der fälschlicherweise dem Cocoonclub Frankfurt zugeordnet wird:

Ein Check-In am Frankfurter Flughafen verbucht Facebook  auf der Karte als Besuch im Cocoonclub Frankfurt

Diese Fehlzuordnungen sind insofern kritisch, als Besuche bei Orten verbucht werden, die gar nicht besucht wurden. Dadurch wird auch die Anzahl der Visits offiziell von Organisationen betreuter Places verfälscht.

Treten solche ärgerlichen Fehlzuordnungen auch bei anderen Nutzern auf? Und warum?

Nachtrag 2012-08-27: Inzwischen sind die Zuordnungen scheinbar bereinigt worden, die Fehler treffen nicht mehr zu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s